Hinweise zur Einreichung

Hinweise zur Einreichung

1.    Erstellen Sie bitte bei der Autorenanmeldung Ihren privaten Account. Daraufhin erhalten Sie per E-Mail Ihr Passwort zugesendet. Bitte beachten Sie, dass es auch vorkommen kann, dass die Mailantwort mit Ihrem privaten Passwort in Ihrem Spam-Ordner eingeht. Sollten Sie das Passwort nach 1 Stunde noch nicht per Mail erhalten haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an abstract@conventus.de.

2.    Nach Erhalt Ihres Passwortes melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort an. Sie können nun unter Abstracteinreichung Ihren Abstract eintragen. Bitte folgen Sie dafür den angegebenen Schritten.
Beachten Sie bitte, dass Sie aus Sicherheitsgründen automatisch nach 1 Stunde aus dem System ausgeloggt werden. Alle nicht gespeicherten Daten gehen dann verloren. Wir empfehlen daher den Abstract vorher zu schreiben und den Abstracttext in das Textfeld zu kopieren.

3.    Reichen Sie den Abstract bitte vollständig ein. Ein Zwischenspeichern ist nicht möglich. Ein Bearbeiten des Abstracts ist bis zur Einreich-Deadline jederzeit möglich.

4.    Nach erfolgreicher Übermittlung Ihres Abstracts erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Bitte beachten Sie auch hier Ihren Spam-Ordner.

5.    Sie können sich nun jederzeit anmelden und bis zur Deadline am 30. November 2018 weitere Abstracts einreichen oder bereits bestehende Abstracts modifizieren. Ein Einreichen bzw. Speichern nach Ablauf der Deadline ist nicht mehr möglich!

6.    Bitte beachten Sie, dass das wissenschaftliche Komitee die Abstracts bewertet und somit die bei der Einreichung gewählte Präferenz zwischen Vortrag und Poster keine Garantie darstellt.

Autorenhinweise und Formatvorgaben

1.    Zugelassen sind 2.500 Zeichen für den Abstracttext inkl. Leerzeichen, Literaturangaben und Bildunterschriften und Ausschluss von Autorennamen und Titel. Es existiert kein zusätzlicher Zeichenpuffer. Die Abstractüberprüfung ist an die maximale Zeichenanzahl von 2.500 gebunden. Es dürfen im Titel weder das eigene Institut/Klinik noch Produkt- oder Markenbezeichnungen angegeben werden. Zudem darf auch im Abstracttext kein Verweis auf beteiligte Institute oder Kliniken erfolgen, da die Bewertung anonym erfolgt. Der Inhalt darf weder bereits bei einer anderen Jahrestagung vorgetragen noch in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht worden sein. Die Publikation des Abstracts erfolgt online in zitierfähiger Form, wie eingereicht.

2.    Tabellen oder Grafiken (max. 2 mit einer Speicherkapazität von je max. 300 KB) in Abstracts dürfen im Format .png oder .jpg eingereicht werden. Grafiken und Tabellen werden in schwarz/weiß im Abstractband abgedruckt. Die Grafiken werden automatisch unter den Abstracttext gesetzt.

3.    Die Erstautoren werden über die Annahme via E-Mail benachrichtigt, zusätzlich erfolgen Informationen über die festgelegte Präsentationsform (Vortrag oder Poster) und den Vortragszeitpunkt resp. Posterpräsentation.

Formkriterien

Das Abstract ist zwingend in Englisch einzureichen. Der Titel muss bitte in Deutsch und Englisch angegeben werden. Die Programmkommission behält sich das Recht vor, orthographische Fehler zu korrigieren und englische Schreibweisen zu vereinheitlichen. Bitte verwenden Sie Britisches Englisch (siehe Spracheinstellungen Ihres Textverarbeitungsprogrammes). Bitte beachten Sie die nachfolgende Struktur:

1.           Objective (Untersuchungsziel)

2.           Methods (Auswahl der Studienobjekte oder Labortiere, Methoden der Untersuchung und Analyse der Daten)

3.           Results (Untersuchungsergebnisse mit spezifischen Daten und – sofern möglich – statistische Signifikanzen)

4.           Conclusion (Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen)

Bitte übernehmen Sie diese Überschriften in fetter Schrift in den Abstracttext.

Unterschriften / Einverständniserklärung

Mit Einreichung des Abstracts erfolgt die Einverständniserklärung, dass jeder der Autoren die Verantwortung für den Inhalt übernimmt. Die Autoren verbürgen, dass es sich bei dem angemeldeten Abstract um unveröffentlichte Ergebnisse handelt und dass klinische Untersuchungen mit Billigung der Ethikkommission und Tierversuche mit behördlicher Genehmigung durchgeführt wurden.

Die Autoren verpflichten sich, dass bei Annahme des Posters/Vortrages einer der Autoren während der Jahrestagung persönlich die Präsentation zum vorgegebenen Zeitpunkt übernehmen wird. Die Autoren stimmen der Abstractveröffentlichung auf dieser Website unter www.dgnc-kongress.de zu.

Die Liste der Autoren soll den Vorgaben des International Committee of Medical Journal Editors entsprechen (www.icmje.org). Es wird insbesondere darauf hingewiesen, dass bei der Präsentation von Operationsresultaten die verantwortlichen Hauptoperateure als Autoren zu berücksichtigen sind.

Publikation

Die Abstracts müssen in englischer Sprache veröffentlichungsreif bis zum 30.11.2018 eingereicht werden. Ihr Inhalt darf weder bereits bei einer anderen Jahrestagung vorgetragen noch in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht worden sein. Die Publikation der angenommenen Abstracts erfolgt online in zitierfähiger Form, wie eingereicht, im Portal German Medical Science (GMS).

Ihr Ansprechpartner

Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH
Stefan Regge
Carl-Pulfrich-Straße 1 • 07745 Jena
Telefon +49 3641 31 16-161
Telefax +49 3641 31 16-244
abstract@conventus.de
www.conventus.de