Allgemeine Autoren- & Referentenhinweise

Redezeit
Bitte bereiten Sie Ihren Beitrag so vor, dass die hierfür vorgesehenen Redezeiten eingehalten werden. Die Vorsitzenden sind angehalten, bei Zeitüberschreitungen einzugreifen.

Vortrage: 7 Minuten Vortrag + 3 Minuten Diskussion
Rapid communication Vortrag: 3 Minuten Vortrag + 3 Minuten Diskussion, max. 5 Slides

Vorträge
Bitte erstellen Sie Ihre Präsentation im Format 16:9 als Powerpoint- oder PDF-Datei.
Für Ihre Präsentation wird ein Präsentationsgerät mit PDFReader und MS Office PowerPoint 2016 bereitgestellt. Der Einsatz des eigenen Präsentationsgerätes ist innerhalb des wissenschaftlichen Programmes grundsätzlich nicht vorgesehen, jedoch nach vorheriger Rücksprache möglich. Bitte bringen Sie einen Adapter auf VGA mit. Im Vortragssaal befindet sich ein Rednerpult mit Notebook, Presenter und Laserpointer. Ein technischer Betreuer unterstützt Sie.

Achtung: Verschiedene Codierungen bei Video- oder Audioformaten können zu Problemen führen. Bitte besuchen Sie rechtzeitig die Vortragsannahme.

Vortragsannahme
Geben Sie bitte Ihre Präsentation auf einem Speichermedium mit USB-Anschluss in der Vortragsannahme (vor Ort ausgeschildert) ab. Es besteht die Möglichkeit, die Präsentation zu testen und ggf. zu bearbeiten.

ePoster
Bitte fertigen Sie das ePoster (max. 1 Seite) im Hochformat 9:16 (Auflösung mind. 2160x3840, 72 dpi) als PDF oder jpg an. Sie werden auf einem 60-Zoll-Monitor vor Ort präsentiert.

Präsentationszeit: 3 Minuten Vortrag + 2 Minuten Diskussion
Template zur Erstellung Ihres ePoster: >Download 

Die Einreichung der ePoster erfolgt über ein Uploadcenter. Die präsentierenden Autoren haben am 18.03.2022 Informationen zur Einreichung erhalten. Die Deadline zur Einreichung der ePoster ist Sonntag, den 08.05.2022