Grußwort des Tagungspräsidenten DGNC 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach zwei Jahren ausschließlicher Online-Meetings ist es endlich wieder soweit: Im Namen meiner Co-Kongresspräsidenten Veerle Visser-Vandewalle und Makoto Nakamura darf ich Sie zur 73. Jahrestagung der DGNC vom 29.05. bis 01.06.2022 in Köln in personam begrüßen. Wir haben es als Fachgesellschaft sehr gut geschafft, unsere Aktivitäten mit Hilfe von Conventus in den beiden Pandemie-Jahren auch im virtuellen Rahmen sehr gut, ich möchte sagen, überraschend gut, zu gestalten. Der Wunsch nach einem echten Präsenz-Kongress ist jedoch groß und wir sind sehr froh, diesen Wunsch ohne Einschränkung erfüllen zu können. Als Veranstaltungsort konnten wir die Messe Köln gewinnen, welche uns mehr als ausreichende Möglichkeiten für unsere Sitzungen zur Verfügung stellen wird. Für das Begleitprogramm und die Abendveranstaltungen wird die Stadt Köln einen exzellenten Rahmen bieten. Wir hoffen sehr, dass Sie den unbeschwerten Charme der Rheinmetropole genießen können!

Inhaltlich werden wir uns auf die Paradigmenwechsel in der Neurochirurgie konzentrieren, welche praktisch alle Subspezialitäten der Neurochirurgie betreffen. An den Schnittstellen zu unseren Nachbarfächern finden stetig Entwicklungen und Veränderungen statt, welche wir aktiv mitgestalten müssen. Aufgrund dieser ubiquitären Aufgabe haben wir auf eine Definition von speziellen Schwerpunktthemen verzichtet. Die generellen Trends zur Personalisierung und Präzisionsmedizin kommen uns als hochspezialisiertem Fach dabei sehr gut entgegen. Dies werden wir im Ablauf des Kongresses und in der Organisation der Sitzungen zum Ausdruck bringen.      

Partnergesellschaft wird die Griechische Gesellschaft für Neurochirurgie sein, zu der wir bereits sehr gute und freundschaftliche Verbindungen unterhalten. Wir freuen uns sehr, dass eine große Anzahl griechischer Kolleginnen und Kollegen unseren Kongress bereichern wird.

Dank möchte ich unserem lokalen Organisationskommittee und unserer Kongressorganisation Conventus aussprechen, welche bereits jetzt intensiv am Ablauf und dem wissenschaftlichen Rahmen unserer Jahrestagung arbeiten.

Wir hoffen sehr, Sie im nächsten Frühjahr zahlreich in Köln begrüßen zu können!

Prof. Dr. med. Roland Goldbrunner
Tagungspräsident der DGNC 2022